Beiträge zu einem pommerschen "Wer ist/war Wer?"
Klaus-Dieter Kreplin, 5.2001
 

Friedrich I., König von Württemberg (18.Jh.)
Maria Feodorowna, Zarin von Rußland (18.Jh.)


Inhalt:

Glanzvolle Residenz Treptow. Der erste König von Württemberg wurde in Pommern geboren

Glanzvolle Residenz Treptow
Der erste König von Württemberg wurde in Pommern geboren
von Karl Haenel

Im Jahr 1750 trat die regierende Herzogin Maria Auguste von Württemberg ihr Dragonerregiment "Alt Württemberg" an König Friedrich II. von Preußen ab. Chef des Regiments wurde ihr Sohn, Herzog Friedrich Eugen von Württemberg. Das Regiment wurde in Pommern, in Treptow im Kreis Greifenberg und Umgebung untergebracht. Sein Chef bezog das ehemalige Schloß in Treptow, das nach seinem letzten Besitzer als Pommersche Landschaft bekannt war. Er heiratete 1753 die Tochter des Markgrafen von Schwedt/Oder Friederica Sophia Dorothea und führte einen glänzenden Hofstaat, so daß Treptow damals das Bild einer kleinen, mitteldeutschen Residenz bot.

Am 6. November 1754 wurde dem Herzogpaar im Schlosse zu Treptow ein Sohn, Friedrich Wilhelm Carl, geboren, der später - allerdings im Rheinbund durch Napoleon - erster König von Württemberg wurde. Die Tochter Dorothea wurde in Stettin geboren, wohin die Herzogin vor den während des Siebenjährigen Krieges in Pommern eingefallenen Russen aus Treptow flüchten mußte. Sie wurde später Gemahlin des Zaren Paul I. von Rußland und nahm als Zarin den Namen Maria Feodorowna an.

Einer meiner Vorfahren, der in Erlangen geborene Johann Knötzlein, war Regimentssattler in dem Dragonerregiment "Alt Württemberg" und kam mit ihm nach Greifenberg. Da meine Ahnenforschung im Krieg verlorenging, suchte ich im Kirchenbuch des Regiments nach weiteren Daten meiner Vorfahren. Dabei stieß ich auf den Geburtseintrag des späteren Königs von Württemberg; der hier in Fotokopie wiedergegeben ist:

Der Text lautet:

Den 6. November ist geboren Seiner Durchlaucht, dem Herzog Friedrich Eugen von Württemberg und der Königlichen Hoheit Friederica Sophia Dorothea geborenen Prinzessin von Brandenburg-Schwedt, ein Prinz, der den 10. November getauft. Namen Friedrich Wilhelm Carl.

Die höchsten und hohen Taufzeugen waren Ihre Majestät der König und Königin, Königliche Frau Mutter, Prinz und Prinzessin von Preußen, Prinzessin Amalie, der Markgraf und die Markgräfin, auch Prinzessin Louysa (Luise) von Schwedt, der Herzog Carl und Herzogin von Württemberg, Prinz Louis von Württemberg und die Württemberger Landstände.

Treptow gedachte mit Freude noch lange seiner fast 60jährigen, glanzvollen "Württemberger Zeit" und verschiedene Andenken an diese Zeit waren noch bis Kriegsende in Treptow vorhanden, wie die von Claude Monnot um 1780 in Potsdam gefertigte schöne Marmorbüste des Herzogs und späteren Königs von Württemberg Friedrich Carl; ferner alte Stiche von Herzog Friedrich Eugen und seinen Töchtern Dorothea und Elisabeth, gemalt von Schinkel und Professor Lütke.

Im Treptower Stadtpark Königshain stand die schöne, 1850 vom russischen Kaisershaus gestiftete Bronzebüste der Zarin Maria Feodorowna, geborene Dorothea von Württemberg.
 

Einsender. Karl Haenel, Anton-Bruckner-Str. 26, 91052 Erlangen
Die Pommersche Zeitung, Folge 19/01, 12. Mai 2001, S.5


                     E-mail: arrendator@charly.ping.de web-site:http://www.charly.ping.de
                    © Klaus-Dieter Kreplin, Am Südhang 14, D-58313 Herdecke 2001